Donnerstag, 17. März 2016

Wäscheschacht - die Planung

Der Wäscheschacht ist fest eingeplant. Team Massivhaus hat hierfür ein Loch mit einem Durchmesser von 30 cm eingeplant. Es befindet sich in der Decke des Hauswirtschaftsraums, so dass wir Schmutzwäsche aus dem Bad im OG in den HWR befördern können.
Die Verkleidung des Wäscheschachtes erfolgt durch uns in Eigenleistung. Daher nutze ich die Wartezeit bis zum nächsten Baufortschritt, um mir Gedanken darüber zu machen.
Beim Suchen im Internet findet man allerlei verschiedene Ideen für Verkleidungen. Eine professionelle Lösung kostet anscheinend um die 1000 €. So viel Geld möchten wir allerdings nicht ausgeben. Ein Rohr lässt sich sicher im Baumarkt finden, dann ist nur die Frage, wie man das Rohr im Bad verkleidet und wo die Wäsche hineinfallen soll.

Favorisierte Lösung für den HWR ist zurzeit das Aufstellen von IKEA-Schränken (PAX), die gleichzeitig als Stauraum dienen könnten. Hier eine grobe Skizze:

Der Eckschrank könnte direkt unter dem Wäscheschacht positioniert werden. Er bekommt dann natürlich auch eine Tür. Links davon ein etwas tieferer Schrank mit 58 cm Tiefe, rechts ein Schrank mit einer Tiefe von 35 cm. Es wird somit eine Lücke hinter dem Eckschrank entstehen, die jedoch nicht sichtbar ist. Soweit erstmal die vorläufige Planung...
gez. die Bauherrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen